Taurinmangel bei Katzen



Taurinmangel bei Katzen

Taurinmangel bei Katzen 

Was ist Taurin?

Taurin ist dir als Katzenbesitzer sicher ein Begriff. Taurin ist für deine Katze eine essenzielle Aminosäure. Deine Katze ist im Gegensatz zum Hund oder anderen Säugetieren nicht in der Lage, diese Aminosäure selbst aus Methionin und Cystein zu synthetisieren (herzustellen).

Wozu braucht deine Katze Taurin?

Taurin wird benötigt, um Gallensalze zu bilden. Taurin reguliert den Calcium-Kaliumionenfluss an den Photorezeptorzellen in der Retina (diese werden sonst brüchig, was zum Zelltod und somit zur Erblindung feline centrale retinal degeneration, kurz FCRD, führt).

Wozu braucht deine Katze Taurin?

Taurin wird benötigt, um Gallensalze zu bilden. Taurin reguliert den Calcium-Kaliumionenfluss an den Photorezeptorzellen in der Retina (diese werden sonst brüchig, was zum Zelltod und somit zur Erblindung feline centrale retinal degeneration, kurz FCRD, führt). -> Taurin als Nahrungsergänzungsmittel für Katzen finden

Erkrankungen wegen Taurin Mangel bei Katzen 

Taurin-Mangel kann DCM=dilatative Kardiomyopathie hervorrufen. Das ist eine verminderte Kontraktilität des Herzmuskels, was bis zu Herzversagen führt (kann durch ausreichende Gabe von Taurin vollständig geheilt werden). Außerdem kann Taurin-Mangel Wachstumsdepressionen hervorrufen,  zu Unfruchtbarkeit der Kätzin, zu zentralen Störungen und Deformationen der Wirbelsäule bei Kitten und auch zu zentralen Störungen des Immunsystems führen. Wichtig zu wissen ist, dass Taurin nur in tierischem Gewebe enthalten ist, also in Fleisch! Gesundes Futter für deine Katze mit ausreichend Taurin findest du hier:

Im Shop: Taurin als Nahrungsergänzungsmittel für Katzen


Wird häufig in diesem Artikel genannt:

Taurin ist ein lebenswichtiger Nährstoff, welcher vom Organismus der Katze nicht ausreichend hergestellt wird. Um den Bedarf Ihrer Katze an Taurin zu decken, fügen Sie eine kleine Menge PRO Taurin der täglichen Nahrung zu. PRO Taurin ist geruch- und geschmacklos und verändert nicht den Geschmack des Katzenfutters.

Hunde können Taurin selbst herstellen. Katzen bilden nur geringe Mengen, weshalb sie Taurin als Nährstoff aus ihrer Nahrung aufnehmen müssen.

Frei von Füllstoffen und Rieselhilfen.